Was wir tun

Bildung & Patenschaften

FOSAR Ministry betreibt eine Grundschule im kenianischen Schulsystem. Bisher sind die Klassen 1 - 7 vertreten. Die achte Klasse konnte bisher noch nicht zustande kommen, da wir nicht genug Schüler hatten, um die Abschlussprüfung durchführen zu können. Zu den sieben Klassen kommen zwei Kindergarten- bzw. Vorschulklassen. Den Kindern wird hier schon lesen, schreiben und rechnen beigebracht, bevor sie in die erste Klasse kommen. Die insgesamt etwas über 100 SchülerInnen werden von elf LehrerInnen jeden Tag von 8:00 Uhr bis 15:10 Uhr unterrichtet.

Eine gute Bildung ermöglicht Kindern mehr zu erreichen, als eben nur zu überleben. Mit guter Bildung können Kinder Zukunfsträume haben und auf dem Weg zu ihrem Ziel vorwärts gehen.

Aus diesem Grund integrieren wir auch Kinder aus sozial benachteiligten Familien in unsere Schule. Durch ein Patenschaftsprogramm wird ihnen der Schulbesuch ermöglicht und Hoffnung und Stabilität gegeben. Ein paar Kinder nehmen wir auch in unser Internat auf, weil wie entweder etwas weiter weg wohnen oder die Umstände zuhause nicht zulassen, dass sie sich auf die Schule konzentrieren können. Waisenkinder und Kinder, die häußliche Gewalt und Vernachlässigung erlebt haben, erfahren so Wärme, Geborgenheit und Annahme.

Erfahre mehr über unsere Patenschaften.

Erwerbsprojekte

Wir haben auch einige Kleinprojekte, um unsere Kosten für den Unterhalt von Schule und Internat teils selbst tragen zu können. So haben wir eine Kuh mit zwei ihrer Kälber und ca. 25 Hühner. Zu unserer kleinen Landwirtschaft gehören ein großer Gemüsegarten, ein Feld, Bananenstauden, Papayabäume sowie ein Mango- und ein Avocadobaum. Auf unserem Feld bauen wir momentan schnell und hoch wachsendes Gras an, als Zusatzfutter für unsere Kühe.

Freiwilligendienst & Praktikum

Ein ehrenamtlicher Einsatz bei FOSAR Ministry wird dir die Möglichkeit geben direkt mit Kindern zu arbeiten, aber auch auf dem Gelände bei anfallenden Arbeiten mitzuhelfen. Dazu zählen z. B. Streicharbeiten, kleine Aufgaben im Gemüsegarten, Kochen helfen für die Schüler... In der Schule wirst du Deutsch unterrichten und kannst in Sport, Kunst und anderen Fächern aktiv und kreativ werden.

Wir freuen uns auf DICH!

Falls du Interesse an einem privaten Kurzeinsatz von maximal drei Monaten hast, melde dich unter +254722645358 (WhatsApp) oder per E-Mail an friede1@gmx.net

Wenn du ein ganzes Jahr zu uns kommen möchtest, darfst du dich bei der APCM bewerben. Dort wirst du mit Seminaren gut vorbereitet und auch während des Jahres von den Pädagogen betreut. Es handelt sich dann um einen Weltwärtseinsatz, der zudem vom deutschen Staat gefördert wird.

Scroll to top